Sonntag, 3. Januar 2010

Dodson, Frederick E., Astralreisen. Das ultimative Trainingshandbuch..., Bohmeier Verlag: Leipzig 2003, PB, 96 S., ISBN 3-89094-352-7, 12,90 €.


Mit diesem Titel aus dem Bohmeier Verlag kommt ein Buch für jede/n daher, der sich mit Außerkörperlichen Erfahrungen (AKE) beschäftigt oder das vorhat.
Gibt es davon nicht schon genügend? - Wenn es um die Schilderung von Erfahrungen ginge, die ein Autor während AKE`s gemacht hat, gewürzt mit einigen Techniken, die auf diese hinführen könnten, dann müsste die Frage bejaht werden.
Dieser schmale Band ist allerdings völlig anders aufgebaut. Erst einmal versichert Dodson in einem Interview, das an Stelle eines Vorwortes das Buch einleitet, dass es bei ernsthafter Arbeit mit den Übungen dieses Buches unmöglich ist, keine AKE´s zu machen. Der Autor selbst erlebt nach eigenem Bekunden außerkörperliche Reisen seit seiner Kindheit und nach jahrelanger kontinuierlicher Erforschung bietet er seit einiger Zeit Seminare zu diesem Thema an, in dem grundlegende technische Zugänge vermittelt werden. Nach kurzer Selbstdarstellung und der Beantwortung der am meisten gestellten Fragen in diesem Zusammenhang, beides wohltuend kurz ausfallend, geht es ins Praktische.
Dabei handelt es sich hier, im Hauptteil des Buches, um eine ausgezeichnete Zusammenstellung von 73 verschiedenen Übungen sicherlich unterschiedlicher und nicht näher angegebener Herkunft, mit denen Astralreisen erreicht werden können. Dazu zählen sowohl vorbereitende Übungen, die den Zustand tiefer physischer und mentaler Entspannung bei gleichzeitiger Wachheit erreichen lassen, als auch direkt induzierende. Die Vorschläge reichen von Autosuggestion, Affirmation, Meditation über den Gebrauch von Musik bis hin zu komplexeren Visualisierungen, bei einem jeweils angeratenen Zeitaufwand, der sich zwischen wenigen Sekunden und mehreren Stunden bewegen kann.
Damit ist jede/r in die Lage versetzt, sich anhand dieses kleinen Leitfadens zur Astralreise ein eigenes abwechslungsreiches Forschungs- und Trainingsprogramm zusammen zu stellen und weiter zu entwickeln. Zudem wurde vom Autor ein Protokollentwurf zum Festhalten der Erfahrungen beigegeben.
Wer bei der Lektüre auf Erfahrungsberichte nicht verzichten will, auf ein- und weiterführende Schilderungen, dem seien die Bücher von Robert Monroe empfohlen; Dodson selbst hat seine Erfahrungsberichte für ein nächstes Buch aufgehoben, wie er kurz in diesem ankündigt.
Damit kann der Untertitel, der diesen Band als Trainingshandbuch auszeichnet, als völlig gerechtfertigt angesehen werden.
Abgeschlossen wird dieses Buch dann mit weiteren Literaturempfehlungen zu den Themen Außerkörperliche Erfahrungen und erweitertes Bewusstsein und einigen Reisetipps im Netz. Zusätzlich macht sich der Autor für Fragen durch Angabe seiner E-Postadresse verfügbar.
Viel Freude also beim Forschen!